Mittwoch, 14. August 2013

Reisebüro haftet nicht bei Telefon-Buchung

Bei telefonischen Buchungen im Reisebüro muss der Kunde nach dem Erhalt der Unterlagen prüfen, ob die Daten korrekt aufgenommen wurden. Tut er das nicht, hat er bei einem Fehler keinen Anspruch auf Schadenersatz. 
Das hat das Amtsgericht München in einem Urteil entschieden, das jetzt rechtskräftig geworden ist. Im konkreten Fall ging es um Flugtickets von Antalya nach München, die vom Reisebüro jedoch in die Gegenrichtung ausgestellt wurden. Die Kunden mussten deshalb neue Tickets kaufen und wollten die Kosten von 1.070 Euro vom Reisebüro ersetzt haben.
Das Gericht hat die Klage jedoch abgewiesen. Durch die Unterzeichung des Buchungsauftrags liege zumindest ein weit überwiegendes Mitverschulden des Klägers vor. Ein möglicher Schadenersatzanspruch sei daher ausgeschlossen.
Quelle: Amtsgericht München

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.