Mittwoch, 29. Juli 2015

Emirates bringt 600-Sitzer nach Bangkok

Am 1. Dezember wird die Golfairline erstmals mit einem 615-sitzigen Airbus A380 nach Bangkok starten.
Derzeit bieten die A380 von Emirates Platz für maximal 519 Passagiere. Den Sprung vom 500- zum 600-Sitzer erreicht die Airline durch eine Zweiklassen-Konfiguration. Ohne First Class und mit einer auf 58 Sitze verkleinerten Business-Class haben in der Maschine dann 557 Economy-Passagiere Platz, statt 429 in der bisherigen Standard-Konfiguration.

Zum Vergleich: Lufthansa bringt in ihren A380-Jumbos derzeit bis zu 526 Gäste unter. Ihre mit Premium Economy ausgestatteten Maschinen haben dagegen nur mehr Platz für 488 Passagiere.

Insgesamt will Emirates 15 Airbus A380 ohne First Class einsetzen, unter anderem nach Kopenhagen, Kula Lumpur und London-Gatwick.

Quelle: aero.at | 29.07.2015

Dienstag, 30. Juni 2015

Neue Vueling-Verbindung ab Düsseldorf

Ab Juli fliegt Vueling zweimal wöchentlich die neue Strecke Düsseldorf-Santiago de Compostela. Für die Sommersaison 2015 stellt die Fluggesellschaft damit ein Angebot von mehr als 12.500 Sitzplätzen zur Verfügung.

Ulla Siebke, Country Managerin Deutschland, betont: „Mit der neuen Verbindung nach Santiago de Compostela ermöglichen wir es unseren Kunden aus der Düsseldorfer Region, eine wirklich einzigartige Destination kennenzulernen. Unser umfangreiches Serviceangebot bieten wir unseren Passagieren natürlich auch auf dieser Direktverbindung an. Durch eine effiziente Kostenstruktur ist es uns möglich, weiterhin attraktive Preisen anzubieten.“
Santiago de Compostela – Wallfahrtsort und grüne Hauptstadt Galiciens
Die spanische Stadt ist vor allem als Ziel unter den Pilgern, die auf dem Jakobsweg ihre Pilgerreise antreten, bekannt. In Santiago de Compostela wird auch die Compostela-Urkunde ausgestellt, die den Abschluss der Pilgerreise offiziell dokumentiert. Die berühmte Kathedrale von Santiago de Compostela mit ihren Reliquien und die Altstadt wurden von der UNESCO als Weltkulturerbe proklamiert. Neben der galicischen Küche mit einem reichen Angebot an frischem Fisch und Meeresfrüchten wie Jakobsmuscheln, Austern und Krabben bietet die vielseitige Region ideale Bedingungen für Naturfreunde und Sportbegeisterte.

Quellen:  www.vueling.com ,  geschaeftsreisekontakt.de 

Freitag, 19. Juni 2015

Fundbüro schickt Vergessenes zurück nach Hause

Der Schreck ist meist groß, wenn Passagiere über den Wolken feststellen, dass sie Computer, Smartphone oder Brille im Terminal vergessen haben. In der allgemeinen Hektik vor dem Boarding passiert das sogar ziemlich oft. Im Fundbüro des Frankfurter Flughafens werden jedes Jahr 20.000 Gegenstände registriert. Vieles davon findet zum Glück seinen Besitzer wieder, auch ohne dass er um die halbe Welt fliegen muss. Dafür hat das Fundbüro einen Nachsendeservice eingerichtet und schickt den Eigentümern ihr verlorenes Hab und Gut nach Hause.

Das Fundbüro des Flughafens hebt alles auf und sortiert es nach Datum. Nur Lebensmittel werden aufgrund der Verderblichkeit entsorgt. Im Lager findet sich so ziemlich alles: Uhren, Mäntel, Schuhe, Taschen, Schlüssel, Bücher. Sogar Gebisse und Glasaugen sind manchmal unter den Fundsachen. Am häufigsten lassen Passagiere Brillen und elektronische Geräte zurück. Alle gefundenen Gegenstände werden in einem EDV-System erfasst und drei Monate verwahrt. Was dann noch übrig bleibt, wird öffentlich versteigert.

Wer etwas vermisst, kann entweder auf der Website www.frankfurt-airport.de unter „Check-in & Gepäck“ eine Online-Anfrage abschicken oder persönlich während der Öffnungszeiten, täglich von 8 bis 18 Uhr im Fundbüro vorstellig werden. Das Servicepersonal kann zentral für alle Flughafenbereiche nachvollziehen, ob der verlorene Gegenstand gefunden und abgegeben wurde. Die Besitzer haben dann die Wahl, ihre Gegenstände nach Zahlung einer Bearbeitungsgebühr abzuholen oder sie sich gegenÜbernahme der Kosten bequem nach Hause schicken zu lassen.

Das Fundbüro ist ein weiterer Baustein des Serviceprogramms „Great to have you here!“, das der Flughafenbetreiber Fraport konsequent vorantreibt, um Aufenthaltsqualität und Kundenfreundlichkeit an Deutschlands wichtigstem Verkehrsknotenpunkt kontinuierlich zu steigern und weiterzuentwickeln.