Sonntag, 15. Mai 2011

Istanbul - Kultur von der Antike bis zur Moderne

Blick auf die berühmten Moscheen


Das alte Istanbul: Im historischen Zentrum ballen sich die Sehenswürdigkeiten: Blaue Moschee, Topkapi-Palast, Hagia Sofia, Unterirdische Zisterne und Galata-Turm gehören zum Pflichtprogramm. Zudem gibt es unzählige Moscheen, Klöster, Kirchen und Paläste.

Kulturhauptstadt: Istanbul ist in diesem Jahr eine der Kulturhauptstädte Europas. Neben vielen Musik-, Kunst-, Kultur- und Filmprojekten wurden insgesamt 88 historische Stätten restauriert. Zu den Musik-Highlights zählt das U2-Konzert im September im Atatürk Olympiastadion.

Kunstszene:
Die Bosporus-Metropole entwickelt sich immer mehr zum Zentrum für zeitgenössische Kunst. Das Istanbul Modern Museum, eine umgebaute Lagerhalle am Ufer von Karaköy, bietet eine ständig wachsende Sammlung moderner Kunst. Weitere Beispiele sind die Kunstfabrik Santral Istanbul, die sich im ersten Kraftwerk des Osmanischen Reiches am Goldenen Horn befindet, das Sakip Sabanci Museum sowie die Kunststiftung Platform Garanti.

In neuem Glanz:Das legendäre, 1892 erbaute Hotel Pera Palace, in dem Agatha Christie, Ernst Hemingway und Greta Garbo übernachteten, eröffnet Ende Juni nach einer kompletten Renovierung. Das Fünf-Sterne-Hotel liegt mitten im europäischen Stadtteil Beyoglu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.