Datenschutzhinweise für unsere Kunden in privater
und geschäftlicher Zusammenarbeit.
Datenschutzinformationen nach Art. 13, 14 und 21
der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)
Mit
diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie, unsere Kunden, gemäß der ab
dem 25. Mai 2018 geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) über die
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie über die Ihnen
zustehenden Rechte.
1.Wer ist
für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
Verantwortlicher
für die Datenverarbeitung sind wir – die COC-Travel member of the
COCconsultrade Establishment Group, Grosssteg 116, FL-9497 Triesenberg, E-Mail:
info@coc-travel.de
Wir
verarbeiten Daten, die wir im Rahmen der Abwicklung unserer Geschäftsbeziehung
mit Ihnen erhalten.
Konkret
verarbeiten wir für die Durchführung unserer Dienstleistungen:
-
Stammdaten zur Durchführung und zur Erfüllung der Reisedienstleistung. (z.B.
Name und Anschrift des Reiseanmelders, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Namen der
mitreisenden Personen sowie das Geburtsdatum bzw. Alter aller Reisenden)
- Ggfs.
Legitimationsdaten bei VISA-Anträgen (z.B. Daten des Personalausweises)
- Daten
im Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung und ggfs. als Sicherheit zur
Hinterlegung der Reisedienstleistungen (z.B. Bankdaten, Kreditkartendaten)
-
Korrespondenz (z.B. Schriftverkehr oder E-Mailverkehr mit Ihnen)
- Daten
Ihrer vergangenen bzw. bisherigen Buchungen und Aufenthalte soweit über uns
gebucht bzw. vermittelt (z.B. bisherige Reisen, persönlichen Präferenzen,
Bewertungen)
- Werbe-
und Vertriebsdaten (z.B. über neue potenziell interessante Reiseangebote)
-
Gesundheitsdaten zur Vorbeugung von Unfällen und zum Schutz des oder der
Reisenden (z.B. Grad körperlicher Behinderung, Schwerbehindertenausweis,
Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien, Schwangerschaften)
3. Auf
welcher Rechtsgrundlage werden Ihre Daten verwendet (Zweck der
Datenverarbeitung)?
Die
nachfolgenden Informationen geben Aufschluss darüber, wozu und zu welchem Zweck
wir Ihre Daten verarbeiten.
Wir
verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen, d.h.
insbesondere zur Durchführung und Abwicklung der gebuchten
Reisedienstleistungen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich im
Einzelnen nach der konkreten Reisedienstleistungen und den Vertragsunterlagen
(z.B. Übernachtung, Transfer, Mietwagen, Flügen)
Zur
Wahrung berechtigter Interessen können Ihre Daten durch uns oder durch Dritte
verwendet werden. Dies erfolgt zu folgenden Zwecken:
-
Unterstützung unserer Vertriebsorganisation bei der Reiseberatung und
-betreuung und dem Vertrieb im Rahmen der Reisebetreuung
-
Weiterentwicklung von Reisedienstleistungen und Zusatzprodukten
- Werbung,
der Markt- und der Meinungsforschung
- Geltendmachung
rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
-
Prävention und Aufklärung von Straftaten
- Gewährleistung
der IT-Sicherheit und Verfügbarkeit des IT-Betriebs
Unser
Interesse an der jeweiligen Verarbeitung ergibt sich aus den jeweiligen Zwecken
und ist im Übrigen wirtschaftlicher Natur (effiziente Aufgabenerfüllung,
Vertrieb, Vermeidung von Rechtsrisiken). Soweit es der konkrete Zweck
gestattet, verarbeiten wir Ihre Daten pseudonymisiert oder anonymisiert.
Wenn Sie
uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt
haben, ist diese jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte
Verarbeitung. Zudem haben Sie ggfs. der werblichen Ansprache per E-Mail,
Telefon oder Messenger-Dienst zugestimmt. Sie können Einwilligungen jederzeit
mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies gilt auch für
Einwilligungserklärungen, die Sie uns gegenüber vor der Geltung der EU-DSGVO,
also vor dem 25. Mai 2018, erteilt haben. Der Widerruf wirkt nur für zukünftige
Verarbeitungen, nicht für bereits Erfolgte. Wenden Sie sich dazu bitte an
unsere Kontaktadresse.
3.4
Auf Grund von gesetzlichen Vorgaben (Art. 6 Abs 1 lit. c EU-DSGVO)
Wir
unterliegen verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen und gesetzlichen
Anforderungen (z.B. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Handelsgesetzbuch (HGB),
GoB, Fluggastdatengesetz, EU-Pauschalreiserichtlinie, Steuergesetze der
Bundesrepublik Deutschland). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören die
Identitäts- und Altersprüfung, Betrugsprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher
Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken.
4. Wer
bekommt meine Daten?
Eine
Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur unter Wahrung der EU-DSGVO und nur soweit
eine Rechtsgrundlage dies gestattet. Innerhalb unserer Vertriebsorganisation
erhalten nur diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer
vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Erfüllung ihrer jeweiligen
Aufgaben benötigen (z.B. Vertrieb, Kundenbetreuung, Reiseleitung,
Reiseveranstalter, Hotels, Mietwagen oder Transfergesellschaften).
Zusätzlich
können folgende Stellen Ihre Daten erhalten:
- von uns
eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 EU-DSGVO) insbesondere im Bereich der
Buchungssysteme und IT-Dienstleistungen, Logistik und Druckdienstleistungen,
die Ihre Daten weisungsgebunden für uns verarbeiten
-öffentliche
Stellen und Institutionen (Finanzbehörden, Botschaften des Ziellandes) bei
Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung (Aufbewahrungspflichten,
VISA-Beschaffung, Einholen von Einreisebestimmungen) sowie -sonstige Stellen,
für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.
5. Wie
lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?
Wenn
erforderlich, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer
unserer Geschäftsbeziehung, was auch die Anbahnung und Abwicklung eines
Vertrages für die Abwicklung einer Reisedienstleistung umfasst. Wir unterliegen
zusätzlich verschiedenen Aufbewahrungs.- und Dokumentationspflichten, die sich
unter anderem aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), dem Handelsgesetzbuch
(HGB), der Abgabenordnung (AO) und der EU-Pauschalreiserichtlinie ergeben. Die
dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis
maximal zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den
gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des
Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre. Die Speicherung Ihrer
personenbezogenen Daten aus Basis Ihrer Einwilligung erfolgt bis auf Widerruf.
6. Werden
meine Daten in ein Drittland übermittelt?
Wir
übermitteln Ihre Daten in Staaten außerhalb der Europäischen Union nur, soweit
dies zur Ausführung und Abwicklung der Reisedienstleistungen erforderlich oder
gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben
(z.B. Fernreisen).
7. Habe
ich bestimmte Rechte im Umgang mit meinen Daten?
Sie haben
unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft (Art.
15 EU-DSGVO, § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in seiner ab dem 25. Mai 2018
gültigen Fassung), auf Berichtigung (Art. 16 EU-DSGVO), auf Löschung (Art. 17
EU-DSGVO bzw. § 35 BDSG), auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
sowie auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO). Außerdem haben Sie ein
Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 EU-DSGVO bzw. §
19 BDSG).
8.
Besteht für mich eine Pflicht meine Daten bereitzustellen?
Im Rahmen
unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten
bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer
Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich
verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des
Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen
bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggfs. beenden müssen.
9. Gibt
es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?
Zur
Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich
keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 EU-DSGVO. Sollten wir
diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden Sie hierüber gesondert
informiert, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
10. Werden
meine Daten in irgendeiner Weise für die Profilbildung genutzt?
Wir
verarbeiten Ihre Daten teilweise automatisiert mit dem Ziel Ihr potenzielles
Interesse an bestimmten Produkten, Angeboten und Dienstleistungen zu bewerten.
(sog. “profiling” gemäß Art. 4 Nr. 4 EU-DSGVO) Die Auswertung erfolgt anhand
statistischer Verfahren unter Berücksichtigung Ihrer bisher gebuchten Reisen
und Dienstleistungen bei uns. Die Ergebnisse dieser Analysen nutzen wir für
eine zielgerichtete und bedarfsgerechte Kundenansprache.
11.
Welche Rechte als Kunde habe ich?
Sie haben
das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben,
jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die
aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 lit. f EU-DSGVO (Datenverarbeitung auf der
Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt
auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr.
4 EU-DSGVO, das z.B. zur Kundenberatung und -betreuung erfolgen kann. Legen Sie
Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr
verarbeiten. Zudem haben Sie nach Art. 15 EU-DSGVO ein permanentes
Widerrufsrecht auf Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung für weitere Zwecke,
sollten Sie uns eine Einwilligung dieser Form gegeben haben. Der Widerspruch
kann jeweils formfrei auf die Ihnen bekannte Kontaktadresse vorgenommen werden.
Jede
betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn
sie der Ansicht ist, dass Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen
datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann
insbesondere bei Aufsichtsbehörde Ihres Bundeslandes erfolgen bzw. am Ort des
maßgeblichen Verstoßes geltend gemacht werden. Eine aktuelle Liste der
zuständigen Aufsichtsbehörden finden Sie unter https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
(Stand 25.05.2018)
(Stand 25.05.2018)