Freitag, 15. Juni 2012

ANA: Dreamliner fliegt sparsamer als erwartet

TOKIO - Boeing 787-Erstbetreiber ANA aus Japan hat erste Erfahrungswerte aus dem praktischen Flugbetrieb mitgeteilt. Demnach fliegt der Dreamliner noch sparsamer, als von Boeing versprochen wurde. Auch die Passagiere seien mit dem neuen Muster besonders zufrieden. Die Boeing 787-8 habe schon nach sechs Monaten die Erwartungen des Unternehmens an die Treibstoffeffizienz des neuen Musters übertroffen, teilte ANA am Donnerstag mit.

Nach Herstellerangaben spare das Flugzeug 20 Prozent Treibstoff im Vergleich zu herkömmlichen Jets gleicher Größe. ANA erreiche jedoch 21 Prozent Ersparnis, so die Airline.

In den ersten sechs Monaten seit Inbetriebnahme des ersten Dreamliners habe die Fluggesellschaft im Vergleich mit der etwa gleich großen Boeing 767 bereits fünf Millionen Liter Kerosin eingespart. Dies enstspreche der Kerosinmenge, die ANA in einem Monat für die tägliche Bedienung der Verbindung Frankfurt – Tokio benötige.

ANA setzt mittlerweile sieben Dreamliner ein. Sie hat insgesamt 55 Flugzeuge bestellt. Als bisher einziger anderer Betreiber hat auch Japan Airlines schon vier Boeing 787 im Einsatz. Die niedrigen ANA-Praxiswerte beim Treibstoffverbrauch dürften Boeing besonders positiv überraschen, denn die am frühesten ausgelieferten Serienflugzeuge sind noch etwas schwerer, als die weiter optimierten und erst jetzt endmontierten und ausgelieferten Exemplare.

Auch die Passagiere seien vom Komfort des neuen Flugzeugs überzeugt, teilte ANA mit. Dies habe eine Umfrage unter 780 Fluggästen ergeben. Die meisten ANA-Passagiere bevorzugten die 787 gegenüber anderen Flugzeugen und buchten bewusst einen Flug, auf dem der neueste Boeing-Flugzeugtyp zum Einsatz komme. Ein Viertel der befragten Fluggäste würde sogar einen Umweg in Kauf nehmen, um wieder mit dem Dreamliner fliegen zu können.

Vier von fünf Passagieren berichteten, dass die höhere Luftfeuchtigkeit in der Kabine ihre Erwartungen erfülle oder sogar übererfüllt habe. Auch die deutlich größeren Fenster mit einer automatischen Abdunkelungsfunktion kämen bei den Fluggästen sehr gut an. Besonders gute Noten gäben Vielflieger in der Passagierumfrage.

ANA setze die 787 bisher auf acht kommerziellen Strecken innerhalb von Japan ein und auf der Verbindung zwischen Frankfurt und Tokio-Haneda.

Donnerstag, 14. Juni 2012

hotel.de eröffnet Niederlassung in São Paulo

hotel.de gibt heute die Eröffnung seiner Niederlassung in São Paulo, Brasilien bekannt. Mit der neuen Präsenz im südamerikanischen Raum forciert der gebührenfreie Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels weltweit weiter die Internationalisierung des Geschäftsmodells.

Neben seinen beiden deutschen Standorten in Nürnberg und Hamm betreibt hotel.de weitere Standorte in London, Paris, Barcelona sowie in Rom und ist mit Shanghai und Singapur auch im asiatischen Raum präsent. Mit der neuen Niederlassung in São Paulo führt das Unternehmen seinen geplanten Wachstumskurs konsequent fort und steigert damit auch die Reichweite seiner internationalen Domain www.hotel.info

Hohes Wachstumspotenzial – Ausbau des Hotelangebots im Fokus
Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG, zur neuen Niederlassung: „Brasilien bietet als einer der BRIC-Staaten ein sehr großes Wachstumspotenzial, die Nachfrage auf Hotel- und Kundenseite ist überdurchschnittlich groß. Zum einen besteht dort ein extrem interessanter Hotelmarkt mit vielen kleinen und inhabergeführten Hotels, die von einer weltweiter Online-Vermarktung profitieren und zum anderen gewinnt auch der brasilianische Endkunde, der zunehmend nach zeitsparenden und kosteneffizienten Hotelbuchungsplattformen wie hotel.de sucht. Darüber hinaus haben viele unserer vorhandenen und potenziellen Großkunden Niederlassungen in Brasilien. Diese Synergieeffekte können wir perfekt nutzen.“

Mit der Niederlassung in São Paulo hat hotel.de eine günstige Ausgangslage, um sein Produkt auch in weiteren südamerikanischen Ländern zu etablieren. Dabei stehen der Ausbau des Hotelcontents und die Neukundengewinnung gleichzeitig im Fokus.

Zur Niederlassungseröffnung wurde auch hotel.de-Website erweitert. Sie ist jetzt auch im brasilianischen Portugiesisch und damit in nun insgesamt 38 Sprachen verfügbar.

United Airlines startet mit der neu ausgestatteten Boeing 767-300

United Airlines führte am 11. Juni 2012 mit Flug 908 von Chicago nach Amsterdam die neu ausgestattete Boeing 767-300 in den internationalen Luftverkehrsmarkt ein. Das Flugzeug verfügt über Flachbettsitze in der United BusinessFirst Kabine und ein verbessertes Unterhaltungssystem für alle Passagiere.

Das Flugzeug ist der erste von 14 Jets, die mit neuem Interieur ausgestattet werden, und bietet 30 Sitze in United BusinessFirst, 49 in Economy Plus und 135 in der Economy Klasse. Zusätzlich zu den Flachbettsitzen wurden alle Plätze in United BusinessFirst mit 15.4‘‘ Touchscreen Monitoren, einem On-Demand Audio- und Video-System, Strom- und USB-Schnittstellen, um elektronische Geräte aufzuladen, sowie einem iPod Zugang ausgestattet, die den Passagieren das Abspielen von eigenen Dateien ermöglicht. Zusätzlich erwartet die Reisenden in BusinessFirst ein Fünf-Gänge-Menü mit erlesenen Weinen. Die Sitze in United Economy Plus bieten mehr Beinfreiheit und einen größeren Neigungswinkel als in der herkömmlichen Economy Klasse. Jeder Sitz in Economy Plus und Economy besitzt ein 9‘‘ Touchscreen On-Demand Bordentertainment-System, und jede Reihe in der Economy Klasse ist mit Stromanschlüssen ausgestattet. Auf Langstreckenflügen bietet United in Economy Plus und Economy seinen Passagieren kostenfreies Essen, Softgetränke, Saft, Tee und Kaffee.

„Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unseren Passagieren ein unvergessliches Reiseerlebnis zu ermöglichen“, so Jim Compton, United’s Executive Vice President und Chief Revenue Officer. „Die neu ausgestattete Boeing 767-300 ist nur ein Beispiel wie wir das Fliegen mit mehr Wahlmöglichkeiten, verbessertem Komfort und hochwertigem Interieur für unsere Gäste neu definieren.“

Darüber hinaus hat die neue 767-300 neben der verbesserten Innenausstattung auch Winglets, eine bauliche Veränderung am Ende der Tragflächen, zur Kraftstoffersparnis.