überschritten. Die mittlerweile fünf Testflugzeuge waren dabei über
2.100 Stunden in der Luft. Die A350 liege damit im Plan für ihre
Zulassung im dritten Quartal, teilte Airbus am Dienstag mit.
Am
dritten Juli habe die A350, MSN1, in Island auch die Seitenwindtests
durchgeführt. Dabei wird geprüft, wie sich das Flugzeug bei extremen
Seitenwindverhältnissen beim Starten und Landen auf der Bahn halten
lässt. Außerdem wird das Fahrwerk beim schrägen Aufsetzen mit starkem
Vorhaltewinkel dabei stark belastet.
Als nächste Testkapitel
stünden nun die Route-Proving-Kampagne mit Streckenflügen im Stil
späterer Airline-Einsätze und der "Maximum Energy
Rejected-Take-Off-Test" an. Im vierten Quartal 2014 werde die erste
A350-900 an den Erstbetreiber Qatar Airways übergeben.
Unterdessen
bereitet Airbus den ersten A350 Full-Flight-Simulator in Toulouse auf
den Ausbildungsbetrieb vor. Der Flugsimulator wird ständig mit den
neuesten Flugtestdaten verfeinert und wird in diesem Sommer von den
Behörden überprüft und zugelassen.
Ab dem vierten Quartal soll
der Simulator bei Airbus Training den regulären Ausbildungsbetrieb
aufnehmen. Der elektrisch angetriebene CAE-Series-700-Simulator wird
durch zwei CAE "Advanced Pilot Training Devices" (APT+) ohne
Bewegungssystem ergänzt.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.