Samstag, 1. Dezember 2012

Ryanair kassiert ab sofort zwei neue Gebühren

Um dem jüngsten Gesetz des britischen Office of Fair Trading (OFT) gerecht zu werden, führt Ryanair eine "vermeidbare" Kreditkartengebühr (O-Ton Ryanair) von 2 % ein, teilt der Billigcarrier auf seiner Website mit. Er folgt damit dem Beispiel zahlreicher Netzcarrier, etwa der Lufthansa. Mobilitätsmanager und Geschäftsreisende müssen tiefer in die Tasche langen.
 
Die Kreditkartengebühr fällt für alle neuen Kreditkartenbuchungen an, die ab Samstag, 30. November 2012 getätigt werden, um die Kosten für Kreditkartentransaktionen zu decken. Ähnlich dem Muster der Lufthansa lässt sich die Kreditkartengebühr vermeiden, wenn Passagiere, also z.B. Geschäftsreisende, mit Debit Karten (inklusive des Ryanair Cash Passport, das ist eine Prepaid-Kreditkarte) oder über das deutsche elektronische Lastschriftverfahren (ELV) zahlen.

Ein echter „Hammer“ ist eine weitere Gebührenneuerung: Zusätzlich nämlich führt Ryanair eine „Administrationsgebühr“ von 6 Euro (deckt alle Kosten, die in Verbindung mit der Ryanair Website www.ryanair.de stehen) für alle Neubuchungen, die ebenfalls ab dem 30. November 2012 getätigt werden. Davon ausgenommen sind alle Buchungen, die mittels des Ryanair Cash Passports in Irland, Deutschland und Spanien vorgenommen werden, wo die Administrationsgebühr bis zum 01. und 15. Februar sowie bis zum 21. März 2013 entsprechend vermieden werden kann.

Dabei wird die Gebühr direkt über die Reservierungssysteme berechnet. Wer den Ticketpreis per Lastschrifteinzug bezahlt, kommt um die OPC herum. Mit der Einführung des neuen Entgelts beteiligt nun auch Ryanair die Kreditkartennutzer an den entstehenden Kosten, wie sie die Mastercard, Visa & Co. den Airlines in Rechnng stellen. Mit der Einführung gelten einheitliche Kreditkartenentgelte sowohl in den Eigen- als auch in den Fremdvertriebskanälen. 

Zu den neuen Gebührenspielereien Stephen McNamara, Head of Communication bei Ryanair: „Ryanair bietet seinen Passagieren nach wie vor die niedrigsten Preise und garantiert, keine Treibstoffzuschläge zu erheben. Um unsere Transaktionsgebühren zu decken und dem britischen OFT Gesetz nachzukommen, sind wir gezwungen, die Handling-Gebühr für Kreditkarten von2 % zu erheben.“ 

Wie DMM berichtete, kassiert die Lufthansa seit etwas mehr als einem Jahr die so genannte „Optional Payment Charge“ (OPC), wobei sich die Gebühr nach Reiseantrittsland und Zielregion richtet. Mbilitätsmanager bzw. Geschäftsreisende müssen seitdem für LH-Tickets mit Reiseantritt in Deutschland für alle innerdeutschen Verbindungen 5 Euro, für innereuropäische 8 Euro und für Langstreckenreisen 18 Euro berappen. Übrigens fällt die OPC auch für Kreditkartenbezahlungen in Reisebüros an.

Mittwoch, 28. November 2012

Allgäu Airport: Aus für Inlandsflüge

MEMMINGEN - Die von Flytouropa erst im Frühjahr 2012 aufgenommenen Flüge nach Berlin und Hamburg werden zum 2.Dezember wieder eingestellt. Das Ende der Flüge kam "sehr überraschend", kommentiert der Flughafen die Entscheidung.

FMM Geschäftsführer Ralf Schmid betont, "wir haben sofort Gespräche aufgenommen, um eine möglichst nahtlose Übernahme der Flüge durch ein anderes Unternehmen zu ermöglichen." Schmid hofft diese für die Region "wichtigen Verbindungen" weiter aufrecht erhalten zu können. Das Potential für diese Flüge sei bisher noch nicht ausgeschöpft worden. Ziel sei es, die Auslastung der Maschinen zu verbessern, so Schmid in einer Pressemitteilung am Sonntag.

Neben den ab Memmingen (FMM) jeweils einmal täglich mit einer 70-sitzigen ATR72 der Avanti Air durchgeführten Inlandsdiensten, fliegt auch die deutsch-österreichische Regionalairline Intersky vom nur 80 Km entfernten Bodenseeairport Friedrichshafen bis zu dreimal täglich nach Berlin, Hamburg und Düsseldorf, Germanwings täglich nach Köln und Lufthansa dreimal täglich nach Frankfurt.

© aero.at | 26.11.2012 00:45


Donnerstag, 8. November 2012

United Airlines schliesst Zertifizierungsprozess für Dreamliner ab

United Airlines hat den Zertifizierungsprozess der Federal Aviation Administration (FAA) für die Boeing 787, den Dreamliner, erfolgreich absolviert. Die Airline kann nun den Flugverkehr mit der Boeing aufnehmen und führte gestern um 7.20 Uhr (Central Standard Time) den offiziellen Eröffnungsflug von Houston nach Chicago durch.

Uniteds erster Dreamliner wurde am 28. September 2012 nach Houston geliefert, wo ein einmonatiger Zertifizierungsprozess startete. Dieser beinhaltete Testflüge zu mehreren inneramerikanischen und internationalen United-Stationen. Insgesamt absolvierte der Dreamliner mehr als 100 Flugstunden. Während dieser Zeit unterzog sich das Flugzeug einer Reihe von Testszenarien mit Umleitungsmanövern und simulierten mechanischen Problemen, als gründliche Vorbereitung für den Linieneinsatz.

United hat zwei von den 50 bestellten Dreamlinern bislang erhalten. Ausgestattet mit 36 Sitzen in United BusinessFirst, 70 Plätzen in United Economy Plus und 113 Sitzen in United Economy, wird der Dreamliner das Flugerlebnis für United Kunden und Crewmitglieder durch höhere Effizienz, großen Komfort und niedrigeren Emissionsausstoß positiv verändern. Die Passagiere erwartet mehr Komfort durch verbesserte Beleuchtung, größere Fenster, geräumigere Gepäckablagen, einen niedrigeren Kabineninnendruck und ein verbessertes Belüftungssystem sowie durch weitere kundenfreundliche Annehmlichkeiten.