Montag, 27. Februar 2017

United: Von München nach San Francisco

Der Flughafen München bekommt im Sommer eine weitere saisonale Verbindung an die US-Westküste: United Airlines bietet vom 24. Mai bis zum 3. September Flüge von und nach San Francisco an. Gestartet wird in München erstmals am 25. Mai um 12.10 Uhr. Der Gegenflug hebt bereits am Vortag um 14.05 Uhr in San Francisco ab. United setzt auf der Route eine Boeing 787-8 Dreamliner ein, sie hat Platz für 219 Passagiere, darunter 70 Economy-Plus- und 36 Business-Class-Sitze. Die Strecke wird bereits täglich von Lufthansa bedient.

Quelle: touristik-aktuell.de

Sonntag, 26. Februar 2017

Erste B787-10 ist fertig

Der erste 787-10 Dreamliner, das dritte und zugleich größte Mitglied der Dreamliner-Familie, wurde in South Carolina fertiggestellt. Tausende Boeing-Mitarbeiter im Werk von North Charleston feierten zusammen mit dem neuen US-Präsidenten Donald Trump und dem Gouverneur von South Carolina, Henry McMaster, das Ereignis.
“Was hier bei Boeing in South Carolina passiet, ist eine echte amerikanische Erfolgsgeschichte”, sagte Boeing-Präsident und CEO Dennis Muilenburg. „Binnen weniger Jahre hatte unser Team eine riesige Produktionsstätte aus dem Boden gestampft, in dem Dreamliner für die ganze Welt entstehen und Tausende von Arbeitsplätzen geschaffen worden sind. Die Langversion des Dreamliners 787-10 wird exklusiv in diesem Werk hergestellt. „Der Jet gilt als der effizienteste des Segments”, betonte Kevin McAllister, Boeing Commercial Airplanes Präsident und CEO. “Wir wissen, was unsere Kunden sich wünschen. Erstkunde wird Singapore Airlines sein. Und wir können es kaum bis zum Jungfernflug erwarten.”
Die B787-10 ist etwas mehr als 68 M lang und hat Platz für nahezu 330 Passagiere. Weil das Flugzeug durch den gestreckten Rumpf schwerer ist, kann es weniger Treibstoff mitnehmen. Die Reichweite beträgt 11.910 Kilometer. Zum Vergleich: Die Boeing 787-9 kann mehr als 15.000 km weit fliegen.
Die erste 787-10 wird voraussichtlich m Sommer zu ihrem Jungfernflug abheben. 2018 wird der Superjet an den Erstkunden ausgeliefert. Bis dato liegen 149 Bestellungen für diesen Typ von neun Kunden vor. Die 787-10 wird die bisherigen Reichweiten der Modelle 787-8 und 787-9 aber nicht übertreffen. Sie ist 18 Fuß (5,5 m) länger als die 787-9 und soll beim Verbrauchs- und Emissionsverhalten 10 % besser als der Wettbewerber (A350) sein. Dreamliner sind seit 2011 im Einsatz. Über 140 Mio. Passagiere wurden bisher mit diesen Maschinen sicher ans Ziel gebracht. Im Betrieb sind die Dreamliner weltweit auf aktuell 530 verschiedenen Strecken. 

Auch eine Bemerkung wert: In diesem Dreamliner stecken sehr viel mehr Bausteile von internationalen Zulieferern als von amerikanischen. Nur der vordere Teil des Rumpfs, das Heck und das Seitenleitwerk werden in den Vereinigten Staaten gebaut. Alles andere kommt aus Frankreich, Italien, Japan, Australien, Kanada, Schweden, Mexiko und weiteren Zuliefererländern. Da fällt den Boeing-Managern und nicht nur denen schwer zu glauben, was Präsident Donald Trump bei seinem Auftritt vor den zig Ehrengästen und Mitarbeitern einmal mehr von sich gab: Die USA sollen in Zukunft ihre Importe verringern und verstärkt auf eigene Produktion setzen. Fragt sich, ob Boeing dann überhaupt noch eigene Zivilflugzeuge herstellen kann.

Quelle: Boeing / DMM

Dienstag, 21. Februar 2017

Emirates fliegt nach Kambodscha

Phnom Penh wird neues Flugziel von Emirates. Die Hauptstadt Kambodschas steht ab 1. Juli täglich im Flugplan. Sie wird von Dubai aus mit einem neunzigminütigen Zwischenstopp in Yangon (Rangun) angesteuert. Der Flug EK388/389 startet um 9.15 Uhr am Emirates-Drehkreuz und kommt um 21.25 Uhr in Phnom Penh an, von wo er um 23.10 Uhr wieder zurückfliegt. Emirates setzt eine Boeing 777-300ER mit 427 Plätzen ein, darunter 42 in der Business Class. Emirates hat auch die Verkehrsrechte für den Abschnitt Yangon–Phnom Penh. 
Durch die neue Verbindung verschieben sich die Abflüge nach Yangon von der Nacht auf den Morgen. Vietnams Hauptstadt Hanoi fliegt Emirates künftig nonstop an. Die neue Startzeit in Dubai: 3.30 Uhr. Der Rückflug geht um 1.30 Uhr.

Quelle: touristik-aktuell.de